Yoga in Leipzig

yoga-kurs-leipzig Yoga – das Ziel

Yoga ist es ein Anliegen, eine Schieflage unserer inneren und  äußeren Verhältnisse wohltuend und tiefgreifend zu beseitigen, um in einen Zustand des inneren Friedens zu gelangen.

 

Was geschieht durch Yoga?

Körperliches Unwohlsein, Bedrückung, Mutlosigkeit, Ängste, Depression, Hyperaktivität oder gar Manie, Aggressionen, Abhängigkeiten, Abgeschlagenheit oder Orientierungslosigkeit sind Zeichen dafür, dass Leib, Seele und Geist nicht im Einklang sind. Wir haben uns verrannt. Der soziale Frieden wird gestört. Oft sind wir selbst uns zu einem besseren Leben hin im Wege oder schauen zuweilen zu lange tatenlos zu, was andere mit uns anstellen. So versklaven wir uns selbst oder lassen es geschehen.

Yoga läßt uns diese Unterjochung, Abhängigkeiten und das Getriebensein bewußt werden und im Hamsterrad mindestens einen Gang runterschalten. Yoga unterstützt uns andererseits, die Ketten, die uns behindern, zu lösen, um sie später ganz abzulegen. Nur so können die eigenen Kräfte frei werden. Yoga zeigt uns den Weg aus dem aus Besitzstreben, Unaufrichtigkeit, Lügen, Sorge, Neid, Gier, Mißgunst und Angst gebauten Gefängnis, an dem wir selbst unseren Anteil haben. Yoga zeigt, befreit und harmonisiert die inneren Kräfte, damit sie uns nicht selbst (und auch nicht andere um uns herum) zerstören müssen. Viele Erkrankungen sind „hausbacken“ – Autoimmunerkrankungen: die Energie wendet sich gegen den Körper selbst.

Yoga lehrt Mut, Klarheit und aufrechtes Gehen, läßt uns aus der Enge emporsteigen und in uns Vertrauen, Vitalität & Frieden wachsen – in jede Zelle des Leibes, in jede Spur des Geistes.  Bringen Sie ihr Leben auf den Punkt! Nur Mut!

Das ist ein aktiver Vorgang und nur durch Sie selbst zu realisieren. Doch können wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Yoga heißt nicht, „Abhauen“ oder Ausstieg aus dem Leben sondern den wirklichen Einstieg da zu finden, wo auch immer Sie sich aufhalten. Immer wieder neu. Denn die Quelle aller Geschehnisse – der freudigen wie der quälenden –, an denen wir teilhaben, tragen wir in uns. Zu jeder Zeit, in jedem Moment, bei jedem Wimpernschlag. Wir sind die Quelle. Und können uns dessen bewußt werden.

 

Klänge live im Yogaunterricht: z.B. (aktuell zu hören) Monochord

 

♦ Yoga – der Kursinhalt

Die Yogastunden zur Einführung in den individuellen Yogaweg sind zwar am Sivananda und Iyengar und am 8-stufigen Yogaweg (Ashtanga) nach Patanjali orientiert. Sie sind jedoch keiner „reinen“ Tradition verpflichtend oder gar fixierend zuzuschreiben. YOGA wird als universell und individuell angelegt verstanden und teilnehmerzentriert zur Entfaltung gebracht. Auch werden Vinyasa und Ashtanga zuweilen deutlich. Techniken und Methoden des Kundaliniyoga sind Bestandteil. Insbesondere in Stunden für Geübte. All diese Begriffe dienen jedoch nur hilfsweise zur Orientierung –  denn entweder Yoga oder gar kein Yogaund werden am Ende hinfällig.

Yoga als Lehrpfad ist mehr als Gymnastik oder Turnen. Sonst wären jede/r  Turner/ -in, Gymnastin automatisch dem Yoga verfallen, Turnolympiasieger per se „Top“-Yogis. Turnerbewegung hat in Deutschland Tradition. 1883 wurde der  Akademische Turnerbund (ATB) gegründet. Wenn es danach ginge, müssten die Menschen in D den Himmel auf  Erden haben und hätten 2 verheerende Kriege innerhalb von nur 30 Jahren – von D ausgegangen – 30 Jahre nach Gründung des ATB nicht stattfinden müssen, oder?

Yoga vermittelt eine neue Sichtweise auf Geschehnisse und ihre vermeintlichen Ursachen. Yoga lehrt uns, genauer hinzuschauen, mehr acht zu geben auf uns und alles um uns herum. Und nicht im Halbdunkel ein Seil (so der historisch überlieferte Vergleich) für eine Schlange zu halten.  Sind Sie vorerst mehr an Gymnastik interessiert, ist „Integratives Rückentraining“   hilfreicher Einstieg und bereitet den Weg zum Yoga vor.

Inhalte YOGA-Grundkurs (Anfänger/ Wiederholer (AW)): sanfte und intensivere vorbereitende Übungen (Parvan Mukta Asana), 10-12 Asana, Sonnengruß (eine Art der Ausführung), Pranayama, eine Kriyatechnik, Yoga-Nidra-Elemente  (Tiefenentspannung) und Einführung in Meditation.

Bitte mitbringen: mittleres bis großes Handtuch, Übungsbekleidung (für Ruhephasen je nach Wärmehaushalt lange Sachen zum An- und Ablegen, dicke Strümpfe). Geübt wird barfuß oder mit Strümpfen. Schuhe sind nur erforderlich, wenn medizinisch indiziert (z.B. bei großen Beinlängendifferenzen (ab 1cm))

Dieser Ansatz, den YOGA als universellen und gleichzeitig individuellen Heils-Weg und als Philosophie bzw. als Hilfestellung zu betrachten, vermittelt Möglichkeiten, sich mitttels spezieller Übungen und mentaler Neuorientierung von tradierten Fixationen zu lösen und seine eigenen Potentiale und auch Hemmnisse und Konditionierungen kennen zu lernen, um irgendwann mit mehr innerer Zufriedenheit (Samtosha) und mehr Glücksgefühl und Ausgeglichenheit im tosenden Meer des Alltags gelöster und gesünder aufzugehen, seine LebensAufgaben und die zugehörige Energie für das aktuelle Leben zu entdecken, Mut zum Leben und zum Loslassen, ja auch Opfern zu entwickeln und den wahrgenommenen ureigensten, persönlichen Aufgaben, die kein anderer erfüllen kann und auch nicht erfüllen wird außer Sie selbst, durch angemessene Tätigkeit (Karma) gerecht zu werden.  Das Leben wird lebenswerter. Denn jede Sekunde ist dann tief gegründet.

Erfahren Sie zum Yoga mehr

Erfahren sie mehr über die Wirkung

 

♦ Erfahrungen

Durch langjährige bewegungspraktische und pädagogische Erfahrung, vormals als Trainer, als Physiotherapeut – Intensivstation, Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Sporttherapie im Leistungssport – und als YOGA-Lehrer an verschiedenen Plätzen erfolgt eine gründliche Einführung und intensive Betreuung.

 

♦ Nach Absprache geeignet bei folgenden Indikationen

  • Hypertonie
  • Herzbeschwerden
  • Rückenerkrankungen
  • Stressbedingte Erkrankungen (z.B.“Burn out“)
  • Krebs
  • Atemwegserkrankungen
  • nach OPs

 

♦ Yoga in der Prävention

Jede gesetzliche Krankenkasse fördert Yoga als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGB V  als  „GESCHLOSSENEN KURS(kein Therapiekurs! Aber therapeutische Wirkung möglich – kein Lehrerausbildungskurs!) mit bis zu 100% Kostenbeteiligung. Voraussetzung:  an 80% der Kursstunden (z.B. 7 von 9 Übungseinheiten) teilnehmen. Als Präventionskurs wurde dieser Yogakurs erstmalig 2004 zertifiziert.

 

Für Wen?

Schwierigkeitsgrade im Überblick

Was wird unterschieden?

GESCHLOSSENE KURSE  (9 × 90min)

OFFENE STUNDEN (90 min)

Teilnehmer: max. 13

 

Wann?

Termine

Kosten?

Preise

Kostenrückerstattung?

Kursgebühren „geschlossener“ Kurse weden von gesetzlichen Krankenkassen (§ 20 SGB) oder vom Unternehmen (§ 3 EStG) übernommen!

Alle Infos zur Kostenrückerstattung durch die Gesetzlichen Krankenkassen
Alle Infos zur Kostenrückerstattung durch Unternehmen